Freitag, 17. Mai 2013

Rabattaktionen für Kunden

Immer wieder gerne gesehen sind besondere Rabattaktionen und Gutscheine bei Kunden. Wenn diese richtig eingesetzt werden, können sie den Kundenstamm erweitern und bereits bestehende Käufer bei der Stange halten. Um euch einige Anreize zu geben, habe ich eine Liste über mögliche Goodies erstellt.

Zahl 2, nimm 3

Diese Aktion ist sehr vielseitig, da man sie mit fast alles Produkten verbinden kann. Wenn der Kunde auf längere Sicht mit deinen heißen Waren versorgt werden will, lässt sich dieses Prinzip anwenden. Er zahlt dann z.B nur für 2 Höschen und bekommt ein drittes geschenkt. Damit sollte sparsam umgegangen werden, da sonst die Gefahr besteht, große Verluste zu machen. 

Reduzierte Waren

Wenn du einen Schlüpfer bei dir rumfliegen hast, den du einfach nicht los wirst, solltest du darüber nachdenken mit dessen Preis runter zu gehen. In deiner Kleinanzeige oder deinem Shop sollte der vorherige Preis gut zu lesen sein. Höschen und Co. verkaufen sich übrigens besser, wenn unregelmäßige Preise genommen werden (9.99 statt 10,-).

Feiertag ist Schnäppchentag

Generell gilt: Was andere Läden machen, kann im Prinzip nicht schlecht sein. Und genau das gucken wir uns ab. Besondere Angebote kann man vermehrt an Feiertagen beobachten, z.B in der Weihnachtszeit. Der Vorteil ist, dass Kunden ein gutes Gefühl bekommen, da sie ein echtes Schnäppchen gemacht haben. Dieses Gefühl wir den Kunden mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Stammkunden machen. 


Pakete anbieten

Kombipakete werden seltener verlangt, sind aber eine gute Einnahmequelle. Wenn ein Kunde mehr von dir haben will, kannst du ruhig mit dem Preis runter gehen. 

Treue belohnen

Da unsere Stammkundschaft das wichtigste ist, muss diese natürlich auch belohnt werden. Das funktioniert am besten mit einem Rabatt oder Geschenk. Es gibt viele Varianten sich ein System auszudenken, eine Möglichkeit wäre: Ab einem Gesamtbestellwert von 60 € gibts ein Höschen umsonst.

Glücksprinzip

Eine andere Idee um neue Käufer zu werben ist ein einfaches Glücksprinzip. Hier kann man sich zum Beispiel ein kleines Geschenk für den 1000. Profilbesucher einfallen lassen.

Gutscheine verlosen 

Wenn du in einem Netzwerk aktiv bist, kannst du Gutscheine an Käufer verlosen. Du bekommst dadurch eine Menge Aufmerksamkeit und eventuell auch neue Kunden. Teilnahmebedingung für die Verlosung ist ein Kommentar oder ein Link auf einem deiner Bilder. Bei Facebook kann man dieses Phänomen derzeit gut beobachten.

Ich hoffe meine Vorschläge haben der ein oder anderen geholfen und neue Ideen geweckt. Habt ihr noch andere Tips, wie man Rabattaktionen gestalten kann? Über weitere Einfälle und Kommentare würde ich mich sehr freuen :-)

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2 Kommentare:

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